Archiv für den Monat: September 2016

LM317 – Board für 5, 95 Euro ! Insane Shop. Tipp !

 

Viele meiner Laserfreaks, haben sich zwar eine schöne Laserdiode geleistet, an dem Treiber wurde aber gespart. Stattdessen schlecht gelötete LM317 driver, auf Streifenlochrasterplatinen. Ich kann es nicht mehr sehen ! Bitte investiert in einen vernünftigen Treiber ! Kostet nicht die Welt und erspart viel Lehrgeld !

Im Shop gibt es einen “professionellen” LM317, Universaltreiber, für unter 6,00,- Euro !

Da lohnt das selber basteln nicht … ;). Bitte, wenigstens der muss, sein ! Über ein kleines Kühlblech, würde sich der LM317 im übrigen, grundsätzlich freuen !

Keinen Streifenlochrasterschrott mehr, mit dem Cuttermesser, übel bearbeitet, bitte… :)).

( Wobei ich gegen Lochrasteraufbauten, die sauber gelötet sind, prinzipiell gar nichts einzuwenden habe ).

memorandum.

Insanelight 4K (UHD) 60Hz und HDR*. Yes, we can :)

Erstmal was Grundsätzliches!

Das 4K Zubehör ist nur nötig, wenn ihr mit euren Geräten auch 4K Auflösung nutzen möchtet. Man kann also mit  einer XBox, PS4, Sat Receiver, Blurayplayer, Android Box etc. die ja alle 4K fähig sind, die Auflösung auf FullHD stellen. Ein 4K Fernseher skaliert eh alles hoch! Natürlich ist die Bildqualität besser, wenn man echtes 4K Material nutzt! 4K nachrüsten ist jederzeit möglich! Wer eine 4K Version direkt mitbestellen möchte, bitte diesen Artikel vorher durchlesen!

Update Juni 2019 (immer noch Aktuell 2021)

wir haben einen 1×2 HDMI Splitter erfolgreich getestet, der 4K60Hz und 1080p gleichzeitig ausgeben kann. Getestet haben wir mit einer FireTV Box 4K und Netflix. Natürlich kann man ein bestehendes Set nachträglich, 4K fähig machen. Bitte bedenkt, dass der Vertex weit mehr Möglichkeiten bietet als dieser Splitter. Für die meisten Fälle sollte er jedoch ausreichen. Das Insaneight Komplettset wird bei dieser Wahl mit diesem Splitter und unserem hochwertigen HDMI2AV Konverter ausgeliefert. Der XT60 Stromadapter wird ebenfalls angepasst. * Bei HDR sind die Bilder am 1080p Ausgang blass, was sich auch an den LED’s bemerkbar macht. Weder der Splitter, noch der Vertex kann ein 4K HDR auf SD HDR downscalen. Das geht nur mit der Diva oder dem HDFury X4. Die 4K HDR Wiedergabe am TV ist natürlich ganz normal.

Wir können euch leider vorher nicht sagen, ob der Splitter alle Funktionen unterstützt. Sollte was nicht funktionieren, kann man ihn immer gegen den Vertex austauschen!

Weitere Infos zum Splitter

  

 

Update April 2019

mit dem Integral2 hat man eine weitere Möglickeit 4K60Hz mit Insanelight zu betreiben. Unterschied zum Vertex ist das fehlende Display, was das Gerät etwas günstiger macht.

Nachrüsten ist natürlich jederzeit möglich. Der Vertex wird dann einfach zwischen der 4K Quelle und dem HDMI/CVBS Konverter angeschlossen.

Update Dezember 2017

Vertex ist das Zaubergerät, welches uns ermöglicht Insanelight mit 4K60Hz und HDR zu betreiben.  Es gibt aktuell keine bessere Möglichkeit!

Die Einstellungen und weitere Infos zum Vertex haben wir hier zusammengefasst

Die Vertex sind lieferbar und können ab sofort einzeln  oder mit dem Insanelight Set mitbestellt werden.

Bestehende Systeme können problemlos auf 4K nachgerüstet werden. Nötig ist da nur der Vertex

Bei Fragen einfach eine Mail an shop@insaneware.de schicken

 

Aktuell haben wir noch keine Infos zu den Einstellungen. Update kommt.

Der Vertex läuft “out of the Box” mit folgenden Einstellungen: EDID slide on CUSTOM and SCALE slide on AUTOSCALING.”

Update November 2017

Die Linker sind momentan nicht lieferbar. Es gibt aber eine gute Nachricht von HD Fury. Ca. Ende November soll der Vertex bei uns ankommen. Vertex ist die Kombination aus dem Linker  und dem Integral in einem Gerät. Der Splitter entfällt somit auch. Mit diesem Gerät sollten wir auch die HDCP 2.2 (Bluray Player) Probleme in Griff bekommen. Sind gespannt auf das Gerät!

Preis: 260€

Informationen zum Vertex bekommt ihr auf der Hersteller Seite
Hier auch ein deuscher Testbericht

 

Aktueller Stand (April 2017)

Ab sofort ist es möglich das Insanelight (und Scimolight) mit 4K60Hz (und HDR) Quellen zu betreiben. Möglich macht es ein spezieller Konverter. Der Linker4k60. Außerdem ist noch ein 4k60Hz 1×2 HDMI Splitter nötig. Als weiteres Zubehör haben wir noch einen 3 Port 4K60 HDR HDMI Switch

Aktuelle Firmware für den Linker findet ihr hier

4K60Hz und HDR mit der XBOX One S und PS4 Pro möglich!

4k-linker-1

Solltet ihr einen 3 Port Switch benötigen, haben wir hier einen im Shop. Natürlich 4K60Hz und CEC fähig

3 Port UHD 4K60Hz HDR HDMI Switch mit Fernbedienung scimo4k2

Die beiden Geräte sind nicht im aktuellen Insanelight Set dabei und müssen separat bestellt werden!

zubehoer-uhd

So sieht das fertige Set aus, wenn ihr das UHD 4K60 Set mitbestellt. Natürlich alles vorkonfiguriert und verkabelt. Ihr müsst nur noch eine 4K60Hz Quelle bei “Input” anschließen und den TV an “Output A” Es ist kein weiteres Netzteil notwendig.

 

SAMSUNG CSC

Solltet ihr einen 4K Fernseher haben aber keine 4K Quellen (Sat Receiver, Konsolen, AVR…) ist das 4K Set natürlich überflüssig. Es kann jederzeit nachgerüstet werden.

Auch 4K Quellen sind mit dem normalen Set lauffähig. Dann einfach die Auflösung auf max. 1080p einstellen

 


Aktuell (Dezember 2016) gibt es noch Probleme mit HDR. Wir bleiben dran!

Update März 2017

  • Laut einem User bei Facebook funktioniert 4K und HDR bei einer PS4 Pro!

Auch funktioniert HDR bei der Xbox One S

 

insanelight-kaufe

Uuuups… I freeze it again! Kondenswasser in fatalo.

Warnte ich nicht vor dem Problem, mit dem Kondenswasser ?!! Nun bin ich selbst reingefallen !

Der Lasertreiber wurde feucht… Und das mochte er nicht. ERGEBNIS: Eine wertvolle INSANE OSRAM Diode wurde zerstört. :((. Der Treiber läuft nach Trockenlegung wieder einwandfrei.

Zur Lösung des Problemes, ist es ratsam, den Treiber mit Silikon, oder besser, Kunststoffspray, zu behandeln. Die Diode selbst, sollte nicht tiefgekühlt in Betrieb genommen werden ! Bei Raumtemperatur starten, dann langsam weiter runterkühlen. Übertreiben, beim Kühlen, bringt es auch nicht unbedingt. solange das Strahlbild ” sauber ” bleibt, ist alles gut. Die OSRAMS sind extrem zuverlässig und Langlebig. Unter 7-10gradC, bringt nicht mehr viel. Lieber auf Konstante Betriebsbedingungen achten !

Hiiilfe, Herr Nowaaaahaak ! ;)… ” Hat Du noch ein Diodchen rumfliegen ?! ” Ich bin furchtbar, okay… Aber loyal! :))

memorandum.

P.S.:

Ich möchte um regere Beteiligung im Laserblog bitten ! Das würde mich sehr erfreuen. Ein gelegentliches Feedback, ist des Bloggers Applaus und Brot… Sonst bleiben euch nur die Krumen, eines grossen Erfahrungsschatzes. Den würde ich sehr gerne teilen, mit Menschen, die daran teilhaben möchten.

In extremo Kühlung. Neuer Untersatz für meinen insane OSRAM Laser. ZVS Schaltung, die Erste. ! -Achtung, insane content- !

Nach längerer Zeit, mal wieder ein kleiner Beitrag, von memorandum. Es ist warm, dieser Tage… Meine Laser, insbesondere meine OSRAM Strahler, wollte ich daher besser kühlen.

Also einen XTREME CPU Kühler, beim örtlichem “C” besorgt und den Laser mit der “heissen” Peltierseite draufgefriemelt. Bei optimaler Gestaltung des Wärmeüberganges, kann man so seinen Laser einfrieren… Das bei 28gradC-Aussentemperatur. Zur Verbindung von Peltier und Lasergehäuse, habe ich stets beidseitig selbstklebende Wärmeleitfolie verwendet! Das gibt gute, feste Verbindungen… Der Wärmeleitwert ist aber nicht so berauschend. Daher verwende ich diese Folie nur noch auf EINER Seite des Peltierelementes. Meistens auf der Kalten Seite, um Lasergehäuseblock und Peltier, zu verbinden. Heisse Seite mit Wärmeleitpaste bestrichen und irgendwie direkt an der wärmeableitenden Konstruktion befestigt. Ich bevorzuge Kabelbinder und ähnliches.

Damit lassen sich befriedigende Kühlergebnisse erzielen. Bei 28gradC Umgebungstemperatur, kann ich meinen unsterblichen OSRAM Laser, auf 12gradC, bis 6gradC, runterkühlen! Bei Volllast, versteht sich. ( Über 2W ! ).

IMG_20160902_205813

Bei Optimierung, sind sogar bessere Ergebnisse erreichbar. TIP: Es kann sich eine menge Kondenswasser bilden. Treiber und andere Elektronik, sind davor zu schützen !!!

                         INSANE ZVS SCHALTUNG ! Achtung… Insane content !!!

P.S.:

Hochspannung mittels Royer ZVS und Zeilentrafo, für den BETRIEB von GASLASERN !               Wen interressiert so etwas ?! Wer hat eigene Erfahrungen ?!  ( 50-80 Watt )… Betrieb an           12 oder 24 Volt… Autobatterie. Hat viel Zeit gekostet, einen brauchbaren Prototypen zu           entwickeln… ;)). Schaltung passt jetzt in ein standard ATX Netzteilgehäuse. zum Teil mit         integriertem AKKUPACK möglich! ( >500Watt  max. mit ext. Quelle, sind möglich ).

Weitesgehend ungeregelt… Daher Anpassung an jeden Laser, individuell, nötig.

IMG_20160422_204951So begann es… Einfacher ZVS Testaufbau. Noch geht gar nichts…

IMG_20160619_015905ES LEBT!!! Aber jetzt fing die Arbeit erst an… ;)… Erster Test als Induktionsheizer. Mit Zeilentrafo, wird es dann ziemlich spektakulär! HEHE… :)). Viel Spass, beim Anschauen :

 

Bis 100 KV (!), bei 20V und knapp 10A Input. Die Primärspule, des Monitor – Zeilentrafos, besteht aus 10 bis 15 Windungen, 0.5mm Schaltdraht. Dieser wurde einfach auf den Ferritschenkel des Zeilentrafos gewickelt und braucht nach der Modifizierung, der original ZVS Schaltung, auch keinen Mittelabgriff mehr…

Eine sehr leistungsfähige Schaltung, welche den Betrieb von Gas oder Nd:YAG Lasern ermöglicht. Das wurde getestet und funktioniert. Mit Kondensatoren und nach Marxweise, wurde ein alter Festkörperlaser wiederbelebt. Eine China CO2 Röhre, lief nach Anpassung des Stromes, einwandfrei und “Dauerbetriebsfest”.

Eine Mikrocontroller basierte Gateansteuerung, wäre natürlich noch das “NonPlusUltra”. Bisher muss die Schaltung, genau auf den zu betreibenden Laser, angepasst werden.

Achtung ! Dieses Projekt ist nichts für Anfänger. Die Ströme der Hochspannung, sind gefährlich. Ich übernehme keinerlei Gewähr. Der nachbau muss in einem HV – Labor erfolgen. Möglichst unter Aufsicht.

memorandum.