Archiv für den Monat: November 2014

Bezahlung per Kreditkarte

ja, man kann auch per Kreditkarte bezahlen

credit

Leider müssen wir hier 5% Gebühr erheben, da auch wir einen Teil der Gebühr zahlen müssen. Außerdem ist das Ganze umständlich für uns, an das Geld dranzukommen. Trotzdem bieten wir es für Kunden an, die per Kreditkarte zahlen möchten.

Wir empfehlen die Zahlung per Paypal oder noch besser (für uns) per Überweisung. Momentan sind die Buchungen meistens 1 Tag nach Onlineüberweisung auf unserem Konto. Barzahlung bei Abholung natürlich auch möglich

 

Pinbelegung Raspi – LED – Safe Switch – Remote Controller

Hier die Pinbelegung am Raspberry PI B

raspi-pinbeleging2

Pinbelegung Raspberry PI 2

IMG_20151224_145317 RP2_Pinout

Am Safe Switch sind In und OUT gekennzeichnet
rocker

IN = GPIO 24
OUT = GPIO 23
Vertauscht man IN und OUT startet der Raspberry korrekt, lässt sich jedoch nicht herunterfahren

Bei den LED Streifen ebenso. Manchmal steht SD Statt DAT oder CK statt CKLpinbelegung

Pinbelegung RPI 2 / 3 mit Remote Controller

SAMSUNG CSC

Wenn man den Raspberry wie auf dem Bild vor sich hat, werden die Anschlüsse der LED Kette nur auf der unteren Reihe angeschlossen

Gezählt wird die untere Reihe von Rechts
Pin8 = GND (Masse)
Pin9 = CKL
Pin11 = DAT

pin-rpi3

Die Bezeichnung GND,CKL,DAT steht auf der LED Kette!

Solltet ihr nachträglich einen dieser Ausschalter für das Insanelight bestellt haben, braucht ihr ihn nur anstecken. Das Script ist bei unseren Images bereits vorinstalliert. Ansonsten hier eine Anleitung zu wie man das Script installiert.

LED’s reparieren wenn eine Farbe nicht leuchtet

Es kommt schon mal vor, dass eine Farbe nicht leuchtet oder die LED’s nur bis zum defekten Bereich reagieren. Das passiert oft, wenn man den Streifen zu sehr knickt. Die Ursache ist meistens eine kalte Lötstelle am IC.

Drückt vorsichtig auf das IC der zuletzt funktionierenden LED oder der ersten nicht funktionierenden LED. Bei APA102 direkt auf die LED.

Es ist immer das IC neben der defekten LED (kann an beiden Seiten der Fall sein) Sollte das Lötpad von der PCB mit abgegangen sein, hilft nur das erneuern des betroffenen Segments. Möglich auch, dass beim montieren (besonders die Ecken) sich eine Lötstelle löst. Habt ihr keine Möglichkeit den Streifen selbst zu reparieren, einfach einschicken.

 

Die kalte Lötstelle ist deutlich zu erkennen.

leddef2

 

Kurz nachlöten und die LED funktioniert wieder

 

hier noch ein Beispiel für eine kalte Lötstelle am IC

 

Raspberry per FB ein/ausschalten Insanelight

wir benötigen den Safe Shutdown Switch Rocker für Raspberry PI und die  Relaisschaltung inkl. IR Fernbedienung 5V

5V Spannungsversorgung für die Relaisschaltung kann vom Netzteil abgegriffen werden.
Den Ausgang des Relais einfach an den Schalter vom Safe Shutdown Switch anlöten.

Gerne übernehmen wir kostenlos die Installation. Einfach die beiden Komponenten in den Warenkorb und im Bestellvorgang entsprechend vermerken.

 

LED’s ein und ausschalten mit der Relaisteuerung

Auf Kundenwunsch haben wir die Relaischaltung so installiert, dass man mit der Fernbedienung die LED’s ein- und ausschalten kann. Der Raspberry läuft dabei 24/7 (das ist kein Problem)

Vorteil hierbei ist, dass die LED’s sofort funktionieren.

sorry fürs verdrehte Video. Leider zeigt der Blog das Video nicht an, wenn man es nachträglich dreht.

Leider gab es bei dieser Variante Masseprobleme. Die LED’s haben sporadisch geblitzt und geflackert. Wir mussten die Masse an mehreren Stellen zum Raspberry einspeisen.

relaismasse relaismasse2 relaismasse3