Archiv der Kategorie: Mögliche Fehler

LED’s Lila bei 4K und Linker

Ein Kunde hat das folgende Problem gehabt:

Originalmail:

Ich habe ein Insanelight 3.0 aus dem März 2016, dass ich mit einem Linker4k60 an einem Denon AVR-X4300H Receiver betreibe. Wenn ich den Receiver so einstelle, dass er immer 4k ausgibt, so werden alle HD-Quellen sauber mit Insanelight angezeigt.

Wenn ich aber als Input eine 4k-Quelle nehme (z.B. AppleTV4k), so zeigt das Insanelight alles hauptsächlich LILA an. Es läuft und interpretiert die Videosignale. Das sieht man daran, dass es manche Bildinhalte weniger lila anzeigt als andere.

 

LÖSUNG

Die Einstellung der 4K Quelle auf: 4K HDR mit 4:2:2 YcbCr (statt (4:2:0)

LED’s keine Funktion

Sachen gibt’s 🙂

Normalerweise stecken wir einen Blindstopfen in die Klinkenbuchse ein

 

Sollten wir es mal vergessen, kann der Kunde natürlich auf die Idee kommen das LED Datenkabel dort reinzustecken. Korrekt ist natürlich der Anschluss an der Seite oder oben (bei Power Controller)

So wäre falsch

und so richtig

Insanelight Fehlerdiagramm

Wir haben hier ein Diagramm erstellt, mit dem man einfach einen Fehler feststellen kann.

Insanelight Fehlerdiagramm

Die mit dem roten Pfeil markierten Icons sind klickbar.

Wir werden das Diagramm natürlich weiter ergänzen.

Solltet ihr Tipps oder Anmerkungen haben, schreibt uns eine Mail an shop@insaneware.de oder kommentiert diesen Beitrag.

 

Netzteil überprüfen

So könnt ihr das Netzteil einfach überprüfen

  1. Leuchten irgendwelche LED’s am Netzteil, HDMI Konverter oder dem Raspberry?

 

2. Solltet ihr einen Multimeter haben, könnt ihr einfach durchmessen ob mind. 5V anliegen

Tausch auch mal zur Sicherheit das Stromkabel aus und vergewissert euch, dass das Kabel fest am Netzteil sitzt. Falls keine LED’s leuchten oder ihr auch nichts messen könnt ist vermutlich das Netzteil defekt.

LED’s keine Funktion / USB Grabber LED leuchtet nicht

Falls die LED’s keine Funktion haben und die LED am Grabber nach dem Hochfahren nicht leuchtet, geht folgendermaßen vor:

Verbindet den RPI direkt mit dem Fernseher und beobachtet den Startvorgang. Am Ende sollten dann mehrere Fehlermeldungen erscheinen

hier leuchtet die LED am Grabber nicht

steckt testweise den Grabber direkt am RPI an (vorher den RPI herunterfahren) und startet den RPI neu.

Sollte die LED jetzt leuchten ist der 360 Grad USB Stecker-Buchse Adapter defekt

Falls die LED immer noch nicht leuchtet, ist sehr wahrscheinlich der USB Grabber defekt.

Fehler eingrenzen Grabber/HDMI-CVBS Konverter

Um ein Defekt beim USB Grabber oder dem HDMI-CVBS Konverter einzugrenzen bitte folgende Schritte durchführen.

  • System komplett hochfahren
  • Am HDMI Input muss unbedingt ein aktives Signal anliegen. Das HDMI Gerät (Sat Receiver, Konsole, Mediaplayer) muss unbedingt eingeschaltet sein!

 

  • Wie leuchten die LED’s wenn das gelbe CVBS Kabel am Konverter eingesteckt ist ?
  • Wie leuchten die LED’s, wenn das gelbe CVBS Kabel am Konverter nicht eingesteckt ist?

Diese 2 Zustände (am besten mit Bildern) per Mail zuschicken