Der Raspberry ist ein kleiner Computer auf dem ein Linux Betriebssystem installiert ist, deshalb muss er immer vor dem Ausschalten heruntergefahren werden. Falls der Raspberry einfach im Betrieb stromlos gemacht wird, ist es möglich, dass das System zerstört wird. Das Ausschalten mit einem unserer Ausschalter wird dringend empfohlen! Wir haben hier verschiedene Möglichkeiten dies zu tun.
Mit diesem Schalter ist es ganz einfach. Wird der Schalter betätigt fährt der Raspberry ordnungsgemäß herunter und die Spannungsversorgung wird komplett unterbunden. Shoplink
Das gleiche Prinzip wie der Rocker nur hier mit einem Taster. Der Taster leuchtet blau solange der Raspberry in Betrieb ist. Zum Herunterfahren oder Starten einfach den Taster für 1 Sekunde betätigen. Shoplink
Hier eine weitere Möglichkeit den Raspberry mit einer vorhandenen Fernbedienung herunterzufahren oder zu starten. Wir haben das Script vorinstalliert, ihr braucht nur den Controller auf eure Fernbedienung programmieren. Shoplink
.
Hier die gleiche Platine mit einer 25cm IR / LED Verlängerung. Shoplink
Solltest du einen dieser Ausschalter bei dem Insanelight Komplettset mitbestellen, werden wir ihn direkt verbauen.
Einfach im Dropdown Menü den gewünschten Ausschalter auswählen.
Die Ausschalter können im Shop auch nachgekauft werden. Scripte sind bereits vorinstalliert. Einfach montieren und fertig. Beachte, dass für die Power Controller ein neues Gehäuse nötig ist. Wenn du das Insanelight ohne Ausschalter bestellt hast, können die Safe Shutdown Switches ohne neues Gehäuse verbaut werden.
Der Raspberry kann auch ohne Ausschalter auf folgende Wege heruntergefahren werden
Seit einigen Wochen, lasse ich eine insane pl520 Diode, im fast Dauerbetrieb, laufen. Strom : 250mA. Treiber ist ein LM317, als Konstantstromquelle, mit Nachgeschalteten Längstransistor zur Leistungsregelung per PWM über Microcontroller und zum Pulsen der Diode.
Die Osram Diode zeigt sich dabei extrem gutmütig! Sowohl der Puls, als auch der PWM Betrieb funktionieren einwandfrei und konnten der Diode bisher nichts anhaben! Ein gutes Ergebnis…Fazit : Uneingeschränkt empfehlenswert! Mir ist bisher in punkto Qualität keine bessere Diode untergekommen, als die von Osram produzierten Typen ! :))… Insane Einkaufstip !
Einige Kunden bemängelten, dass der Linker nach einer Zeit die HDMI Verbindung verliert.
Nach Rücksprache mit dem Hersteller und einem Kunden liegt es eindeutig am HDMI Kabel. Es muss kein teures sein! Wichtig ist, dass der HDMI Anschluss etwas schwergängig in die Buchse eingesteckt wird. Ein Kunde hat diese Kabel erfolgreich getestet.
— Verlauf —
Wir hatten eine Reklamation vom Kunden bekommen:
daraufhin habe ich bei HDFury angefragt und dieses als Antwort bekommen:
Antwort vom Kunden:
Um das Insanelight / Scimolight mit 4K Quellen zu nutzen, sollten diese Einstellungen vorgenommen werden
Die Schalter am Linker sollten wie folgt eingestellt sein
Scale: ganz unten
edid: mittig
Anschlussplan
Ich konnte einen Fehler immer reproduzieren: Immer wenn man das Gerät ausschaltet und wieder einschaltet, funktioniert der Linker anschließend nicht mehr (die grüne LED leuchtet nur kurz auf und geht wieder aus) Man kann es wieder zum laufen bringen, indem man den HDMI Konverter komplett ab stöpselt (HDMI und MiniUSB) und wieder alles dran steckt. Siehe Video:
Reihenfolge:
Alle Kabel (Strom und HDMI) abstöpseln
Stromkabel anschließen
HDMI Input
HDMI Output
Aktuelle Treiber, Firmware und das Utility Tool findet ihr hier